Ausbildung

Mit fünfzehn Jahren werden die Mitglieder der Feuerwehrjugend, in den aktiven Einsatzdienst überstellt. Das heißt, sie dürfen dann, wenn die Sirene heult oder die Pager piepsen, mit zu den Einsätzen ausrücken.

Eins der Ziele der Feuerwehrjugend ist es, bei der Überstellung in den Einsatzdienst bereits Kenntnisse über Geräte, Fahrzeuge und Abläufe zu besitzen. Bei zahlreichen
Fertigkeitsabzeichen, haben die Jugendlichen die Chance, Abzeichen und entsprechende Dienstgrade zu erwerben. Dafür werden Sie vom Betreuerteam, in den Jugendstunden, so
vorbereitet, dass zuhause nichts zu lernen ist! Je nach Alter und bereits davor erworbenen Abzeichen, steigen für den Nachwuchs die Anforderungen. Im Rahmen der Ausbildung, arbeiten die Mitglieder der Feuerwehrjugend mit den zahlreichen Einsatzgeräten und mit den Einsatzfahrzeugen. In regelmäßigen Abständen, absolvieren die Kids die unterschiedlichsten Erfolgskontrollen, welche jedes Mal mit Bravour gemeistert werden.

Wissensüberprüfungen der NÖ Feuerwehrjugend

Wissenstest

Stufen: Spiel Bronze & Silber; Wissenstest Bronze, Silber und Gold
Der Wissenstest der Feuerwehrjugend dient der Sicherung und dem Nachweis der Ausbildung in der Feuerwehrjugend. Es umfasst einen schriftlichen Teil – Testblatt und einen Stationsbetrieb – praktische Kenntnisse und Fertigkeiten. In den verschiedenen Stationen wird zum Beispiel das Wissen über Dienstgrade, Geräte für den Brandeinsatz sowie den Technischen Einsatz, Knoten & Leinen, Kleinlöschgeräte, Funkgeräte, Schutzausrüstung und
einigen weiteren Stationen.

Fertigkeitsabzeichen „Melder“

Stufen: Fertigkeitsabzeichen-Spiel & Fertigkeitsabzeichen Mit der Absolvierung des Fertigkeitsabzeichens Melder & Melder-Spiel, durchlaufen die Burschen & Mädels einen Teil der Funkgrundausbildung. Schwerpunkte liegen hierbei auf Grundlagen der Funkordnung & Feuerwehrfunk, Warn- & Alarmsysteme, der Gerätekunde und auf Sprechübungen am Funkgerät

Fertigkeitsabzeichen „Technik“

Stufen: Fertigkeitsabzeichen-Spiel & Fertigkeitsabzeichen Das Fertigkeitsabzeichen „Feuerwehrtechnik“ beinhaltet Themen wie das richtige Verhalten in Notfällen, die Kenntnis über die Geräte für die technische Hilfeleistung und Grundkenntnisse über den technischen Einsatz.

Fertigkeitsabzeichen „Sicher zu Wasser und am Land“

Stufen: Fertigkeitsabzeichen-Spiel & Fertigkeitsabzeichen Die Ausbildung erfolgt in der Theorie sowie in der Praxis. Dabei eignen sich die Jugendlichen Kenntnisse über Erste Hilfe, Leinen & Knoten, Fortbewegung am Wasser mit einer Zille und dem sicheren Arbeiten in Gefahrenbereichen bzw. Einsatzstelle an.

Erprobung

Stufen: Spiel 1. Stufe & 2. Stufe; 1., 2. & 3. Erprobung Im Rahmen der Vorbereitung für die Erprobung, werden die Mitglieder der Feuerwehrjugend, in den Bereichen Fragen aus dem Feuerwehrwesen, Gerätekunde, Verhalten in der Gruppe, Kleinlöschgeräte und einigen weiteren Themenberiechen ausgebildet.

Feuerwehrleistungsabzeichen Gold

ERFOLGE, DIE SICH SEHEN LASSEN KÖNNEN!

Der Feuerwehrjugendleistungsbewerb bietet den Mitgliedern der Jugendgruppen, die
Möglichkeit, das erlernte Feuerwehrwissen öffentlich und im Vergleich mit anderen Feuerwehrjugendgruppen unter Beweis zu stellen. Der Erwerb des Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in BRONZE oder in SILBER dient als besonderer Anreiz für die Bewerbsteilnahme.
Deshalb steht im Frühjahr nach dem Wissenstest, bis zu Beginn der Sommerferien, hauptsächlich die Bewerbsvorbereitung am Ausbildungsplan. Natürlich kommen auch in
dieser Zeit Spiel und Spaß nicht zu kurz. Durch die Motivation und den Zusammenhalt der Gruppe, erreichte die Jugendfeuerwehr Euratsfeld – Aigen in den letzten 30 Jahren, bereits großartige Erfolge im In- & Ausland. Die Feuerwehrjugendgruppe Euratsfeld – Aigen gehört
sicherlich zu den besten zehn Gruppen aus Niederösterreich, dies zeigt sich bei der dreifachen Teilnahme am Bundesfeuerwehrjugendleistungsbewerb.
Das Feuerwehrjugendbewerbsabzeichen dient zur Festigung der praktischen Arbeit bei den 10- und 11-Jährigen. Es ist ein spielerisches Arbeiten der einzelnen Feuerwehrjugendmitglieder und Vorbereitung auf das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen.

Der Feuerwehrjugendleistungsbewerb besteht aus zwei Disziplinen; neben der Hindernisübung ist ein 400 Meter Staffellauf mit Hindernissen zu absolvieren; Jugendgruppen, welche die Aufgaben beider Bewerbsdisziplinen erfüllen, haben den Bewerb erfolgreich absolviert.

Erfolge der Feuerwehrjugend Euratsfeld-Aigen:

• dreifache Teilnahme an den Bundleistungsbewerben 2014, 2018 & 2023
  • mehrere Topplatzierungen auf Landesebene z.B.: Rang 3 in Silber 2018
  • über 20-mal qualifizierte sich die Jugendgruppe für den Junior Fire Cup –
    Parallelbewerb der besten 18 Gruppen aus NÖ
  • zahlreiche Bezirks- & Abschnittssiege
  • mehrmalige Vertretung des Landes NÖ in der Steiermark, Tirol, Rumänien,
    Luxemburg, Deutschland, usw. …

DU brauchst UNS!
WIR brauchen DICH!

Möchtest du Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr Euratsfeld werden?
Steig ein und erlebe Gemeinschaft und hilf deinen Mitmenschen!

gemeinsam. stark. professionell. ehrenamtlich

Edit Template